Mittwoch, 6. Februar 2013

Vintageguide + 10 Fragen an Alexa Schab.

Als Modeliebhaber und Fashionista der besonderen Art, halte ich immer und überall nach besonderen Schätzen Ausschau und dabei schwöre ich schon lange auf Secondhandshops und Flohmärkte. 
Der Vintagetrend kommt ursprünglich aus Großbritannien, gehört mittlerweile aber zum allgemeinen Shoppingrepertoire eines jeden Modeliebhabers und bescherte mir beispielsweise Unikate in Top-Zustand für nur 20 Cent! 
Vor allem Designerteile aus früheren Kollektionen üben dabei einen großen Reiz aus, da diese, wie klassische Musik, niemals aus der Mode kommen werden und als Sammlerstücke gelten. (Chanel ist ja wohl das beste Beispiel dafür) 

Um zu sparen sind Vintageboutiquen nicht unbedingt die erste Adresse, auch wenn man oft wirklich coole Teile für wenig Geld bekommt, bleibt ein Designerteil meist das was es ist - Luxus.
Ganz nette Teile bei Zara oder H&M kaufen kann jeder (tut auch jeder, ich auch), wer jedoch auch mal auf der Suche nach wirklich ausgefallenen Einzelstücken ist, der wird die größte Freude am Vintageshoppen haben, denn kombiniert mit aktuellen Trends und neuer Mode, ergibt das Retroteil einen selbstsicheren Stilmix, der den Träger zu einer einzigartigen Erscheinung macht.

Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass das Objekt der Begierde in gutem Zustand ist, da liegt der Maßstab je nach Kleidungsstück unterschiedlich hoch (ein Paillettenblazer sollte top sein, eine Lederjacke darf ruhig ein wenig abgerockt aussehen).
Komplettlooks aus dem Secondhandshop sind ein wenig gefährlich, da sie oft altbacken wirken können und alles andere als modern.
Ob 50er, 70er, 80er oder 90er - erlaubt ist was gefällt und vor allem für junge Menschen ist Austoben bei den Epochen sehnlichst erwünscht,  wobei etwas reifere Modeliebhaber schon darauf achten sollten, dass sie in klassische Teile investieren, trägt eine Mittvierzigerin beispielsweise eine Jacke, die sie leicht auch in den 80ern hätte tragen können, kann das heute schnell mal "stehengeblieben" aussehen.

Die meisten Secondhandshops sind bei der Auswahl entweder langweilig, total überteuert oder zu abgetrottet, da stellt es sich also wirklich als Herausforderung heraus einen richtig guten Vintageladen ausfindig zu machen, hat man ihn dann jedoch gefunden, ist es umso schwieriger seine Kreditkarte unter Kontrolle zu bringen. 
Alexa Schab führt bereits seit Jahren einen der liebevollsten und bekanntesten Secondhandshops in München und erzählt uns jetzt in "10 Fragen an" was sie am Konzept des Vintagetrends so fasziniert. 

Hallo Alexa, wie lange gibt es deinen Laden  denn mittlerweile schon? 
Da wo er jetzt ist, in der Utzschneiderstrasse 10, gleich hinter dem Viktualienmarkt, seit 1985.

Und was macht ihn so besonders? 
Ich denke meine persönliche Leidenschaft und mein Einsatz für die Kleider.

Wie bist du dazu gekommen bzw. wie hast du damit angefangen? 


Ach weisst du, das hat sich alles aus einer Sammelleidenschaft heraus entwickelt.

Ich habe gehört du hattest mal einen gemeinsamen Laden mit Gabi, der Inhaberin der Inboutique Flip, das ist ja eine ganz andere Welt, wie war das? 
Ich glaube das war Anfang der 80iger Jahre am Josephsplatz und der hieß auch schon Flip, war toll, aber  mehr Gabis Laden.

Trägst du selber auch viel Second Hand? 
Ja, zu 80 % schon!

Warum sollte man denn in der heutigen Zeit überhaupt vintage kaufen?
Weil es richtig kombiniert immer besonders und edel wirken kann.

Du bist ja nicht gerade spottbillig, wie stehst du zu Preisverhandlungen, gerade bei jungen Menschen? 
Immer wieder gerne! Wie du ja weisst Ricci, ist es mir wichtig, dass die Klamotten auch zu jemanden kommen, der zu schätzen weiss, was er da eigentlich hat! Ich achte bei der Auswahl meiner Ware immer darauf, dass sie etwas Besonderes ist und von der Qualität einiges zu bieten hat, das hat halt auch seinen Preis. Aber ich erkenne wenn ein Teil das Richtige ist und da lass ich auch gern mal mit mir verhandeln.

Auf was sollte man achten wenn man gebrauchte Kleidung kauft? 
Auf einen guten individuellen Style und Qualität. 

Second Hand ist nur was für Arme - was sagst du zu solchen Sprüchen?
Das kommt immer ganz darauf an aus welchem Grund man SH kauft, aus finanzieller Not oder modischer Experementierfreudigkeit.

Du kommst auch aus Bad Reichenhall, warum bist du dort weg und würdest du jemals wieder dorthin?
Bad Reichenhall ist sehr schön und hat gute Luft zu bieten, aber ist nun mal nichts für junge Menschen. Im Rentenalter könnte ich mir vorstellen da wieder hinzuziehen. Jetzt bin ich noch nicht so weit ;) 

Egal in welcher Stadt ich war, über welchen roten ich Teppich lief oder vor wessen Kamera ich stand, wenn ich ein Teil anhatte, dass ich bei Alexa gekauft habe, wurde ich immer (!) darauf angesprochen. Wer also noch nach der Suche nach dem Teil seiner Träume ist, hat große Chancen es hier zu finden.

Vintage Gianni Versace Shirt 
+++ wer es unangenehm findet SH-Klamotten zu tragen, trotzdem aber nicht auf den Retrocharme des Vintagevibes verzichten will, sollte auf Accessoires (Schmuck, Taschen, Brillen) setzten. Wer ein Problem mit der Pelzindustrie hat, könnte es als Alternative sehen gebrauchte Pelze zu kaufen, dafür sind zwar auch Tiere gestorben, allerdings wird dadurch keine Nachproduktion mehr garantiert, die Industrie wird also nicht bereichert.+++
     




Alexa hat neben der Filliale in München auch eine in Salzburg, Liefering.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen