Sonntag, 8. Januar 2012

Schönheit = Dummheit?

Es scheint irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz, dass Schönheit gleichzusetzen ist mit Dummheit, doch das gilt anscheinend nicht nur für Menschen, sondern genauso für ihre Interessen.
Wovon ich spreche, als eitler und vor allem modebewusster Mensch, der sich bewusst mit der Gestaltung  seines Erscheinungsbildes beschäftigt, wird man von anderen intelligenten Mitmenschen seine Umwelt, doch eigentlich immer ein wenig belächelt, wenn nicht sogar falsch eingeschätzt.
Das geschieht allerdings nur wenn man bewusst über Eitelkeit oder Mode spricht (ansonsten wird man nur für beneidenswert attraktiv gehalten und das geht in Ordnung oder wie?).
Wenn man dazu steht, dass man bewusst in die kleinste Kleidergröße passt oder die Haare gewollt unordentlich wirken, die  neue Jacke mehr kostet als man im Monat eigentlich verdient oder man für jeden Tag der Woche je ein paar Schuhe hat,  wird man für dumm gehalten?!
Mag sein, dass es nicht logisch ist, aber hey, es ist Leidenschaft und vor allem nicht dein Problem.
Das Selbe erleben wir mit Interessen.
Als ich einmal ein Praktikum in einem Radiosender gemacht habe und mich vorstellen sollte, erzählte ich von meiner Leidenschaft für Mode und meiner gesellschaftsorientierten Radiokolumne. Ich wurde von allen Seiten beschmunzelt ( ich war 18 Jahre alt, besser angezogen als jeder andere und wahrscheinlich auch selbstbewusster) .
Als ich mein Praktikum erfolgreich beendete, sagte man mir, ich hätte für eine Überraschung gesorgt, sie hätten mir nie tatsächliches Können und Intelligenz zugetraut (natürlich ein bisschen vereinfacht).
Hätte ich mich anders vorgestellt, wäre mein Modebewusstsein also nur ein unausgesprochenes Geheimnis geblieben, hätten sie mich wohl von Anfang an, wesentlich ernster genommen.

Doch muss ich nur weil ich mich für andere, vielleicht auf den ersten Blick oberflächlichere Dinge ( was sie auf den zweiten Blick sind, wisst ihr ja dank was ist eigentlich Mode? bereits ) begeistere gleich dumm sein? Muss mein Outfit nur weil ich intelligent wirken will, langweilig (ich vermeide es jetzt das Wort hässlich zu benutzen) sein?
Wenn sich unsere Intelligenz proportional zu unserem Aussehen verhält, müsste das Outfit dann nicht viel mehr der absolute Wahnsinn (=fabelhaft) sein?
Sind nicht diejenigen oberflächlich und somit in ihrem Horizont beschränkt (=dumm), die Andere nur auf Grund von ehrlichen Zugeständnissen zu ihren Interessen, voreilig in eine Schublade stecken?
Vor allem wenn man sich als Mann zu Mode bekennt, kann etwas von vornherein nicht ganz stimmen.
(entschuldigt, aber was ist? nur weil ich einen Penis habe, muss ich mich auch wie einer anziehen?)

Komischerweise halten modebegeisterte Menschen bzw. Ich, Andere, die diese Leidenschaft vielleicht nicht teilen, nicht gleichermaßen für dumm.
Sicher, man denkt sich seinen Teil zum Auftreten seines Gegenübers (wer tut das nicht?) aber gleich über die Intelligenz zu urteilen, wäre doch ein wenig gewagt, oder?

Meiner Meinung nach müsste im 21. Jahrhundert, in einer Zeit in dem der Alltag schon schwer genug ist, wenigstens ein bisschen Spielraum für kreativen, individuellen und freiheitschaffenden Spaß sein. Für Mode, für Schönheit und für Dinge, die man vielleicht besser kontrollieren kann, als das was einen plagt.
Und mit der Intelligenz, die einem als gebildeter Mensch vorausgesetzt wird, sollte man doch wenigstens in der Lage sein, eine derart grundlegende Eigenschaft wie Toleranz besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen