Sonntag, 18. März 2012

Wann ist ein Mann ein Mann?

Nein, keine Angst, ich werde hier jetzt keine Herbert Grönemyer Songs zitieren (Gott bewahre...), doch die Frage, die mich beschäftigt ist, was macht einen Mann wirklich männlich bzw. was macht ihn unmännlich? Wann ist ein Mann ein Mann?!

In der heutigen Zeit gibt es so viele unterschiedliche Arten von Menschen. ... große, dicke, kleine, dünne, schöne und weniger schöne, dummer und schlaue.... Da müsste man(n) doch meinen, es gäbe auch unterschiedliche Arten von Männern. Allerdings scheint es als würde es auf die Frage wann ist ein Mann ein Mann nur eine Klischee- Antwort zu geben.
Das Bild eines echten Mannes ist geprägt von aufgesetzten Attitüden, muskulösen Körpern und einem Fable für vulgäre Ausdrucksweise (OK, das ist vielleicht ein wenig provokant ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will, oder?).

Den Anreiz zu diesem Thema habe ich daraus genommen, dass modebewusste oder einfach feminine Männer gar nicht mehr als echte Männer wahrgenommen werden ... und ich glaube, dass kann man so nicht pauschalisieren.
Sicherlich ist ein Junge, der offen zu einer ausgeprägten femininen Seite steht, in vielen Aspekten weniger männlich als seine maskulinen Geschlechtsgenossen.
Die Frage müsste also vielmehr heißen was macht einen Mann wirklich zum Mann?
Ein Frage, die Menschen auch sehr unterschiedlich beantworten würden:
Muskeln, Sex mt vielen Frauen, weite Hosen, einen Penis zu haben, kein Farbgefühl zu besitzen, Bartwuchs oder einfach das Arschloch spielen...

Ich denke die Antwort darauf ist genau so wenig zu definieren wie der Ausdruck wahrer Mann selbst.
Meiner Meinung nach, zeichnet einen solchen nicht die Tatsache aus typisch jungenhafte Interessen zu haben oder Ähnliches, sondern viel mehr Stärke. Ich glaube als Mann sollte man stark sein, nicht unbedingt körperlich (was sicher kein Hindernis ist, nur besitze ich diese Art von Stärke einfach nicht haha...), aber man(n) muss einen starken Charakter haben, der ruhig auch kompliziert sein darf, eine starke eigene Meinung und den Mut sie zu vertreten. Man(n) sollte eine starke Persönlichkeit haben, kein Mitläufer sein und letztendlich die Eier haben für das zu kämpfen, das ihm am Herzen liegt und dazustehen.

Und was an einen Mann auch ausmachen sollte, ist mit Sicherheit die Frau an seiner Seite bzw. die Art wie er diese behandelt. (Gleichberechtigt. Respektvoll und ein wenig beschützend ... er muss sie zum Lachen bringen, sie unterhalten...so sehe ich das...aber das müsst ihr entscheiden, Ladys.)

Ich denke mit solchen Tugenden kann man(n) auch ohne Mega-Muskeln oder Fußballverein als solcher angesehen werden und sich eben auf anderen Ebenen und in anderen Kategorien bewähren.
Und ich bin mir sicher, mit ein bisschen Toleranz und der großen Diversität von wahren Frauen müsste auch noch Platz für die unterschiedlichsten Arten von wahren Männern da sein, oder?! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen