Samstag, 27. Oktober 2012

Kurztrip: Belluno Shopping.

Wer kennt es nicht, das Gefühl von Ruhelosigkeit und Fernweh, dieses Jucken in den Fingern, das signalisiert, dass es höchste Zeit für einen Tapetenwechsel wird und das dringende Bedürfnis etwas Besonderes erleben zu müssen? Letztes Wochenende hatte ich diesen (Tief-)Punkt erreicht.
Dann wäre da noch das in München vorherrschende Wetter, dass einen entweder dazu verleitet, den ganzen Tag im bett verbringen zu wollen oder sich mit Schokoladenmuffins zu trösten.
So konnte es 8vor allem auf Grund des steigenden Kallorienkonsums) nicht weitergehen!
Meine Mutter und ich fühlten uns herausgefordert uns kurzerhand ins Auto zu setzten und (mal wieder) ein 24 stündiges Kurztrip-Abendteuer zu wagen.
Vom Hunger, Hunger auf das Gute italienisches Essen und noch bessere italienische Mode angetrieben, führte uns unser Weg nach Belluno (venezianischer Raum Italiens), wo wir uns bei strahlendem Sonnenschein ein Bild von den aktuellen Trends machen konnten. 
Bei der Auswahl unserer Shops waren wir allerdings nicht nur auf italienische Labels bedacht, nach Marc Jacobs, Intimissimi, Hotel-Fashion und Xetra, ging es in meine absolute Lieblingsboutique zwischen den zwei Ms (Mailand und München). Blue Dress. 
BLUE DRESS (http://www.bluedress.it) ist der ideale Ort für all diejenigen unter uns, die ihre Garderobe mit nicht so Basic-Basics aufwerten wollen und gehört einem Verwandten von mir.
Ich habe dort beispielsweise die "Life is a Circus" Kollektion von Eleven Paris bereits Jahre vor dem Trend ergattern können.
Der dreistöckige Shop mitten in der Innenstadt beherbergt Labels wie Cheap Monday, Franklin Marshall, Happyness, Peuterey und eben Eleven Paris und hat damit für jeden Geldbeutel etwas zu bieten. (Schwestershop Maja Dress ---> Armani, Twin Set)
Neben den eher casual-chic gehaltenen Ware, gibt es immer wieder Keypieces, mit denen sich die Boutique schmückt. Beispielsweise die Limited Edition von Converse (ca. 350 Euro) oder Felljacken a la Lenny Kravitz (Cycle, ca. 480 Euro).

Hot Sighting: Wer sich keine Designerbag leisten kannn (oder will) greift in Italien, statt zur Fälschung lieber zu Stofftaschen mit Birkin Bag- oder Chanel-Druck! Witzige Idee und Weiterentwicklung des Jutebeutels ("Birkin Bag": Pomikaki, ca. 80 Euro)
Wie in Italien üblich, schließen auch in Belluno die Shops über die Mittagszeit ihre Türen (ganz im Gegensatz zu den Restaurants). Die ideale Gelegenheit um auf einen Espresso und einen Teller Paste (Törtchen) zu gehen, schließlich muss man sich für den überaus anstrengenden Nachmittag wappnen.
Am Ende des Tages (und des Kreditkartenlimits) angekommen, konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang betrachten, bevor wir uns wieder auf den Weg ins kühle Deutschland machten.

Ausbeute: Neben einer Lederleggins und Rock Star-Boxershorts von Intimissimi, konnte ich mich für eine riesige schwarze Tasche begeistern, die eigentlich als Weekender gedacht war, von mir aber nun zum Alltagsstück umfunktioniert wurde.


Ein paar violette Cord-Skinny Jeans von Cheap Monday (ideal für den kalten Herbst!) und (mein Lieblingsstück) eine warme Pilotenjacke im Bikerstil (Farbe Taupe, ich war  also experemntierfreundig) mit passendem Schal.

Warum gerade Italien? Abgesehen davon, dass meine Schwester und ihre französische Bulldogge wieder in unserem Heimatland wohnen, ist das Leben in Italien einfach so herrlich entspannt. Ich weiß nicht ob es in den Genen oder an der Temperatur liegt, aber Italien ist ein Land, in dem die Leute noch gerne Geld ausgeben (was in anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage ja schon mehr an ein Wunder grenzt), großen Wert auf Mode legen, das Leben in vollen Zügen genießen und die kulinarischen Köstlichkeiten, es sogar einem diszipliniertem Diätisten, wie ich es bin, immer wieder verführen können!
Außerdem ist die italienische Mode den Trends in Deutschland immer (!) um Jahre voraus.

Mein Tipp also für post-Summertime Sadness (um das Unwort Winter nicht in den Mund zu nehmen): Ein Kurzttip ist fabelhaft (und seien es auch nur 24 Stunden in einem naheligenden Land) und kann Wunder wirken, außerdem...warum nicht?! Ein kleines Abendteuer hat schließlich noch niemandem geschadet, außer meinem Geldbeutel vielleicht....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen