Freitag, 30. November 2012

Wie kommt man auf eine It-Party?

Neulich schrieb mir ein Freund eine Nachricht, in der er mich um Rat bat wie er auf eine angesagte Modeparty kommen könnte und da fing ich an erstmals darüber nachzudenken, ob es für so etwas eine Art Geheimrezept gibt.
Da ich mich bisher mehr als Glückskind mit den richtigen Bezihungen für solche Feierlichkeiten hielt, hatte ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, doch als ich so darüber nachdachte, bagann ich zu verstehen, dass dieser kurze Moment bevor man in den Club gelassen wird, eine Art Vorstellungsgespräch ist.
Doch auf was sollte man achten? Sollte man eher unauffällig und zurückhaltend sein?
Polarisierend und auffällig? Oder gar hartnäckig?
Obwohl ich gegen dieses, meist oberflächliche, Bewerten am Einlass bin, gibt es ein paar Regeln, die man als Gast einfach beachten kann, ohne sich dabei selbst aus den Augen zu verlieren.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ein gnädiger Türsteher und eine ordentliche Portion Glück entscheiden meist über den weiteren Verlauf des Abends, wer seinem Glück jedoch auf die Sprünge helfen will, der kommt (je nach Veranstaltung) zur richtigen Zeit.
Bei länger andauernden Events oder Clubbing ist diese meist zu etwas späterer Stunde, wenn der Einlass fast schon öffentlich wird. 
Bei Veranstaltungen oder Shows sollte man überpünktlich sein.

Beziehungen.
....sind wie im Rest des Lebens das A und O. Wer jemanden kennt, der auf Gästeliste steht oder gar den Türsteher, der hat meist keine Probleme, wenn es darum geht in Club zu kommen. Allerdings entpuppt sich dies ja gerade als Herausforderung. 

Mein Tipp: Seid freundlich und charmant, vielleicht bringt euch einer der Gäste, der vor dem Eingang eine Raucherpause eingelegt hat, hinter das Absperrbändchen.  
(Nebenbei bemerkt: auf solchen Partys kriegt man dann auch meistens die Einladungen zu den nächsten Events, so  ergibt sich das Problem dann irgendwann von selbst)

Dresscode.
Egal was man selbst gerne trägt, der Dresscode entscheidet welcher Look für eine Party hot or not ist, das bedeutet die Einladung oder auf der Internetseite nachlesen, falls nichts angegeben ist, sollte man darauf achten, wie sich der Club präsentiert.
Wichtig hierbei ist es jedoch seine eigene Persönlichkeit mit ins Spiel zu bringen, denn halten wir uns alle strikt an die Kleiderordnung, stehen anschließend lauter uniformierte Partygänger in der Schlange und am Ende gewinnt der, der die Regeln zwar eingehalten hat, aber dennoch individuell und cool aussieht.

Girls Girls Girls.
Wenn man als It-Boy an einem männlichen (oder lesbischen?) Türsteher vorbei möchte, ist das It-Girl seit jeher DIE Geheimwaffe schlechthin, wobei man dabei meist auf das It verzichten kann (und am Besten auch auf unnötige Kleidung). Ein heißes Mädchen in einem noch heißeren Outfit ist manchmal mehr Wert als jedes VIP-Bändchen.

Charisma.
Hartnäckigkeit ist zwar eine Tugend, in der Schlange vor dem Einlass verwandelt sie sich jedoch meist in Unfreundlichkeit oder Verbissenheit und gilt als lästig oder nervig. 
Das war's dann endgültig mit der Party und wenn man Pech hat, auch für künftige Veranstaltungen im selbigen Club. 
Sätze wie Weisst du eigentlich nicht, wer ich bin? waren in den 90ern vielleicht mal angesagt, aber ich kann dazu nur sagen, wenn man nicht reinkommt, hat sowas auch keinen Sinn, denn offensichtlich weiß er es wirklich nicht.
Freundlichkeit, Charme und durchaus ein bisschen Kühnheit sollte man mitbringen, das ist dann zwar auch keine Garantie für den Einlass, aber zumindest bewahrt man sich seine Selbstachtung und Würde ....und wenn es nicht sein soll, wer weiß, was für ein Abendteuer sich in der kleinen Bar um die Ecke versteckt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen