Sonntag, 2. Dezember 2012

Porentief.

Samtig-Glatt-Rein-Makellos.

So (oder so ähnlich) präsentieren sich Models in Kosmetikkampagnen und lassen mit ihrem perfekten Teint jeden Anderen grün vor Neid werden!

Und das obwohl wir uns doch eigentlich damit trösten müssten, dass dieses Idealbild nur eine utopische Illusion der Werbeindustrie ist, erschaffen durch begnadete Visagisten und noch bessere Bildbearbeiter (Gott segne Photoshop).
Falls ihr (wie ich) zu den Menschen gehört, die leider nicht von Mutter Natur mit einer solch erstrebenswerten Haut beglückt wurden, kein Grund zu verzweifeln, mit ein paar Tricks geht es jedem noch so verachtenswerten Mitesser an den entzündeten Kragen. (ewww)

1. Reinigung
Eine tägliche Reinigung der Haut (inklusive Abschminken mit Öl-freien Make-Up Entferner) muss zur Tagesordnung gehören. (Ansonsten braucht man sich ja nicht wundern). Hierzu empfehle ich das Pink Grapefruit Peeling von Neutrogena, riecht fabelhaft, wirkt sehr schnell und ist pink (!)

2. Tiefenreinigung
Eine gesunde, strahlende Haut sollte ein mal alle zwei Monate tiefengereinigt werden, sprich Dampfbäder oder ein Besuch bei der Kosmetikerin eures Vertrauens.


3. Masken
Ein mal pro Woche (je nach Bedarf) trage ich über Nacht eine Gesichtsmaske auf, die durch ein sanftes Peeling am nächsten Morgen, abgestorbene Hautschüppchen entfernt. 

+++Mango Avocado Abziehmaske, riecht gut, gibt einen zusätzlichen Glow und ist lustig beim Abziehen ;) (ca. 60ct bei Müller)

4. Aftershave
Das richtige Aftershave zu finden ist nicht leicht, doch wenn man es dann mal gefunden hat, gehören brennende Hautirritationen der Vergangeheit an.
Wer sensible Haut hat, sollte zu alkoholfreien Produkten greifen. (sollte aber eigentlich jeder....)

5. Puder
(Auch für Jungs) manchmal Rettung in letzter Minute. Für wichtige Anlässe (wo die Raumtemperatur auch gern  mal ein wenig überschritten wird) auflegen um auf den Fotos anschließend nicht auszusehen wie  frisch mit Fett glasiert.
Hierbei zu beachten: genau den richtigen Farbton zu treffen!


6.Feuchtigkeit
Wir sind zwar keine Tomaten (80% Wasser) bestehen aber dennoch größtenteils aus Wasser und um eine Haut strahlend und lebendig zu erhalten sollte man ihr regelmäßig Feuchtigkeit spenden.

7. Ernährung
Das Wohlbefinden des Körpers spiegelt sich auch im Gesicht wieder! Wer oft zu Fettigem greift oder Schokoladenliebhaber ist, neigt auch schneller zu Pickeln und (wie der Name es schon sagt) Mitessern.

8.Wundermittel
Bei hartnäckigeren Fällen hilft oft die intensivste Pflege nichts, daher sollte man einen Hautartzt aufsuchen. Dieser verschrieb mir beispielsweise Epilduo. Killt jede noch so feine Unreinheit.
Anfangs jedoch ein wenig schmerzhaft, da die Haut gereizt reagieren kann und stark austrocknet. Nur phasenweise anwendbar. (und nur auf Rezept!)

Prinzipiell gilt:
Eine gesunde, strahlende Haut muss regelmäßig gereinigt, aber nicht überpfegt werden.
Daher ist es wichtig die auf den eigenen Hauttyp abgestimmten Produkte zu verwenden und sie auch konsequent zu benutzen.
Für die It-Girls unter euch heisst das zusätzlich nicht zu viel Make-Up auftragen, die Haut soll ja noch atmen können. Für It-Boys, Peeling und Aftershave sind Pflicht, sonst kriegt man(n) unnötige Pusteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen