Donnerstag, 21. Februar 2013

Hochzeit mit 20, romantisch oder dumm?

Als ich vor einigen Wochen bei einem Einkaufsbummel (für den ich sowieso kein Geld übrig hatte) in einen Laden ging, in dem ich schon lange nichts mehr gekauft hatte, nahm mich die Verkäuferin, eine ehemalige Klassenkameradin, nennen wir sie mal N., derart unter Beschlag, dass ich zwangsweise bleiben musste (und ihr kennt das ja, wenn man schon mal da ist, kann man es auch mal anprobieren, oder?). Es war einer dieser Läden, die komplett auf hippe Mainstream - Teenager  (also nicht mein Stil) ausgerichtet sind und in denen man nur ab und zu einen Glücksgriff im Ausverkauf macht, N. war das perfekte Aushängeschild dafür.
Ich hatte sie länger nicht gesehen, doch nach etwa 20 Minuten und der Frage Was gibts Neues? wusste ich nahezu alles, was ich wissen musste und noch um so Einiges mehr. 
N. hatte ein Schwäche für aufgemalte Augenbrauen und für billige kosmetische Chirurgie, ihr Lieblingslabel war Guess und sie war offensichtlich besessen von der Sonnenbank (OK, zugegeben, das Letzte hab ich mir selbst gedacht).
Das mag sich jetzt alles oberflächlich anhören, aber sie hatte keine einzige Charaktereigenschaft vorzuweisen, die mich noch länger in dieser Boutique hätte halten können und da, ich wollte gerade gehen, ließ sie die Bombe platzen - achja, ich bin verlobt!
Zugegeben, ich war geschockt....sie war so alt wie ich und eine Hochzeit wäre für mich augenblicklich einfach nur unvorstellbar, aber bitte, an sich ja nichts Schlimmes, sie hatte in der ganzen Zeit ihren Freund oder besser noch, ihren Verlobten, nicht einmal erwähnt!
Nachdem ich ihr (ein wenig gezwungen) gratuliert hatte, wollte ich etwas mehr über N.'s Angetrauten erfahren (wenn man schon mal da ist, kann man es ja auch mal anprobieren, oder?).
Als sie mir von ihm erzählte war ich enttäuscht, ich hätte erwartet sie würde mir von einer romantischen Liebesgeschichte erzählen, die zwei so junge Menschen zur Hochzeit brachte, aber was ich bekam, war eine fade Besiegelung des Schicksals um den Haussegen zu wahren.
In ihrem Heimatland (kein muslimisches Land) sei es nun mal nicht gern gesehen, wenn man einen Freund habe ohne Ring am Finger und außerdem wollten ihre Eltern es ja so. Dann fing sie an von bösen Blicken, Flüchen und Aberglaube zu erzählen.
Ich weiss nicht ob es an den schief aufgemalten Augenbrauen lag oder an der Tatsache, dass ihre Stimme beim Thema Nasenkorrekturen um Einiges euphorischer klang, aber bei dem Gespräch über ihre Hochzeit hörte sich N. mehr einverstanden als über beide Ohren verliebt an.
Ich glaube an die Ehe und ich glaube auch das sie funktionieren kann, wenn man sie in jungen Jahren eingeht, aber nun mal nur, wenn man sie aus Liebe eingeht...nicht verliebt sein, wahrer, aufrichtiger Liebe, aber das war doch einfach nur falsch.
Wie kann es sein, dass jemand so aufgeschlossen gegenüber Aussehen, Kosmetik und Mode sein kann, im Bezug auf Ehe aber so.... zurückgeblieben?
Als ich sie fragte ob sie sich denn wirklich vorstellen könnte, den Rest ihres noch so jungen Lebens mit ihm zu verbringen, schüttelte sie eine routinierte Antwort aus dem Ärmel, die meine Argumentation wie die einer frustrierten Mittvierzigerin aussehen ließ.
Als dann zu allem Überfluss auch noch eine Dame aus der gegenüberliegenden Kabine kam und sagte, sie wollte ja nicht lauschen, aber sie empfand es als ihre Pflicht etwas zu unternehmen, freute ich mich, ich war offensichtlich nicht der einzige, der N.'s Vorhaben nicht so fabelhaft fand....doch statt mir zuzustimmen sagte sie, sie habe auch mit 20 geheiratet und alle wollten ihr davon abraten, doch mittlerweile führe sie eine glückliche Ehe, seit über 15 Jahren.
Was war nur los? War ich denn der einzige, der das sehen konnte?
"Bei Ihrer Hochzeit ging es aber um Liebe und nicht um die bäuerliche Angst den bösen Blick abzubekommen" wollte ich sagen und hatte große Lust der Frau meinen Schuh ins Gesicht zu werfen, stattdessen schwieg ich.
Da war ich nun, 20Jahre alt und stand da, wie der unromantischste Mensch aller Zeiten.
Ich konnte nicht mehr tun, als N. noch einmal zu gratulieren und ihr von Herzen alles Gute zu wünschen.
Es war alles gesagt, was gesagt  werden musste und als ich sie das nächste Mal sah, war sie nicht mehr verlobt, sie war 20 und verheiratet, sie schien mir ganz zufrieden, aber was noch viel wichtiger war, sie hatte für nächste Woche einen Termin vereinbart um ihre Lippen aufspritzen zu lassen. GRATULIERE!

1 Kommentar:

  1. super geschriebener text ;) folge dir jetzt, finde du hast talent xxx

    AntwortenLöschen