Sonntag, 9. Juni 2013

10 Fragen Rayan Odyll.

Laut und abgedreht auf der einen, tragbar und wandlungsfähig auf der anderen Seite - ich denke so würde ich die Kreationen von Designer Rayan Odyll beschreiben.
Im Komplett-Look wirken sie oft kitschig-provokant und aufsehenerregend, einzeln getragen kann man sie sich dann durchaus auch an Personen mit Vorliebe für klassiche Outfits vorstellen.


Ich begegnete dem Namen Rayan Odyll zum ersten Mal als mir keine Geringere als It-Girl Bonnie Strange während eines Drehs in ihrem Berliner Shit Shop die aktuelle Kollektion seines Labels Odyll Studios vorstellte.


Als ich im Münchner Showroom (Freedom and Enterprise) einen Blick auf die einzelnen Stücke der aktuellen Kollektion werfen durfte, war ich sehr überrascht. Bisher war ich der Annahme, dass Odyll Studios ein reines Sweatshirt-Label war - doch dann sah ich mit Draht versehene Blusen und Hemden, fast schon klassisch geschnitten, aber immer mit einem modernen Einschlag. Es folgten Hosen ein paar Accessoires und dann natürlich auch die mir wohlbekannten Pullover.
Umso erfreuter war ich, als ich ihn nach seiner Show zum Interview traf.


Wolltest du denn schon immer Designer werden?
Ich wollte mich mit den schönen Dingen im Leben beschäftigen. Eines dieser Dinge ist nun mal Mode/Design bzw. die äußere Hülle des Menschen. Durch meine Mutter hatte ich schon sehr früh einen Bezug zur Mode. Sie hat Ihre Kleider selbst entworfen und genäht. Da sie mich auch immer sehr involviert hatte und nach meinem Geschmack fragte, bin ich schnell zur Bezugsperson geworden, wenn es um Stil und Modefragen ging. 
Ich denke, dass hat mich Nachhaltig sehr geprägt. Und wenn man mit 5 Jahren schon Tischdecken zu Kleidern drapiert wird es klar, dass man in der Mode richtig ist.




Wann hast du dein Label gegründet?

Offiziell gelauncht wurde das Label Im Oktober 2012.

Woher nimmst du deine Inspiration? 


Ich lese viel - halte mich auf den laufenden, reise gerne und ganz wichtig - LEBE!! 


Wie würdest du deine Designs beschreiben und was macht dein Label aus?
Bei meinem Label Odyllstudios habe ich mich auf Stoffveredelungen und Drucke spezialisiert die ich am Computer entwickle.Meine Entwürfe stechen ins Auge sind laut aber nicht aufdringlich. 
Meinen Kunden nach zu urteilen, entwerfe ich die kleinen Schätze des Kleiderschrankes. Sogenannte Must-Have Pieces.


An wem würdest du dir deine Kleidung wünschen? 
Alle die sich damit identifizieren können und diese einzelnen Odyllstudios Stücke  zum Leben erwecken!


Was für eine Art von Mode machst du? 
Alles was man als Mode bezeichnen kann, von Sweatshirts, T –shirts, Blusen, Hemden bis hin zu Kleidern, Hosen, Röcke etc.



Was wäre dein Traum als Designer?
Weiterhin erfolgreich mit meiner Mode zu sein.


Wo kann man dein label kaufen?
Ganz exklusiv Online unter www.odyllstudios.com


Trägst du 'Rayan Odyll' auch privat?
Natürlich, ich mache nur Mode die ich selber auch Tragen würde.


Was würdest (trotz Trend) niemals in deine Kollektion aufnehmen?
Klassische Schlaghosen aus den 70ern 



Rayan lebt in Düsseldorf und ist ein sehr sympathischer Junge, von dem wir als Designer mit Sicherheit noch eine Menge hören werden! ;)

Bilder: ©Odyll Studios.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen