Samstag, 20. Juli 2013

Klassiker neu interpretiert.

Ich würde mich selbst und meinen Stil als Einiges beschreiben, das Wort klassisch würde dabei jedoch nicht auftauchen.
Nichts desto trotz erfordern einige Anlässe, dass selbst ich mich von dieser Seite zeige. Dass das aber auch durchaus Spaß machen kann, zeigt euch meine Königsdisziplin - der Stilbruch.

Der Stilbruch ist eine Art Kompromiss. Man kombiniert etwas klassisch-Konservatives, wie einen schlichten Wollblazer zu etwas auf den ersten Blick völlig unpassendes, ein Paar Fetzten-Jeans zum Beispiel.
Das Ergebnis erlaubt einem am Ende doch seine persönliche Unkonventionalität beizubehalten und gleichzeitig den Rahmen der Verantaltung zu wahren.

1. Das Bandana als Einstecktuch.
Zugegeben, Einstecktücher spielen gerade bei Outfits jüngerer Männer keine tragende Rolle mehr, es gab jedoch Zeiten, da sah das Ganze anders aus und in der Generation unserer Väter ist das Einstecktuck zum Smoking oder Sakko immer noch ein Muss.
Wer die Tradition aufrecht erhalten möchte, aber dennoch leger und cool wirken will, sollte statt eines Seidentuchs ein Bandana nehmen.
Instant Rock'n'Roll.
Smoking: Alexander Dobel 

2. Blazer + Shorts.
Eine Kombination, die ich von meiner Mama gelernt habe.
Lange Ärmel zu nackten Beinen erfordern im Berufsalltag Mut und das von beiderlei Geschlechtern.
Ich persönlich liebe abgewetzte Jeansshorts zu einem feinen Jackett oder gleich einen eiheitlichen Anzug.
Neben Blazer und Shorts, sollten auch die Schuhe abgestimmt sein, da nun ein größerer Fokus auf den Füßen liegt.
Boots oder Schnürschuhe gehen immer!

3. Smokinghose + Bikerjacke.
'Ein Ball ist etwas großes und danach sollte man auch aussehen' - schrieb ich in einem meiner ersten Posts zu Beginn meiner Blogger-Laufbahn und das sieht heute noch ganz genau so aus!
Ist der Anlass allerdings nicht ganz so förmlich, dürfen wir ruhig ein wenig Carrie Bradshaw spielen und das besteht bei mir aus einer Smokinghose mit Kummerbund und Fliege zur derben Bikerjacke. (absolutes Lieblingsteil zur Zeit und eigentlich immer!)
Das breite Revers der Lederjacke ersetzt das Jackett perfekt und man(n) ist defoinitiv für jede Party gewappnet.

4. Damenbluse trifft auf Lederjacke.
Mein Lieblingstrend der aktuellen Saison - Feminine Damenblusen an Jungs.
Egal ob in weiss oder Natürtönen, braun oder schwarz, an robuste Männerhaupt lassen wir diesen Sommer nichts als Satin und Chiffon-Stoffe. Zu derben Lederjacken kommt der Kontrast am besten rüber.
Kann jeder tragen, der die nötige Extravaganz und die passende Kleidergröße besitzt. Wichtig: Die Bluse sollte locker geschnitten und nicht allzu transparent sein.
(Wobei so ein kleines Nippelgate ja auch seinen Charme hat).
Im Hochsommer kann Man(n) auch gerne auf die Lederjacke verzichten, dabei sollte die Bluse jedoch lang genug sein oder ihren Patz in der Hose finden.
Bluse: Marcel Ostertag


5. Haarbänder, Haarbänder, Haarbänder!
So manch eine Veranstaltung erlaubt einfach keine modischen Experimente.
Auf die nötige Portion Individualität, möchte ich aber dennoch nicht verzichten und so müssen eben die Kleinigkeiten herhalten, sprich Socken, Haare und Schmuck.
Man wahrt die optische Seriösität, doch die Details verraten einen echten Rebellen. 

6. XXS Short.
Zugegeben, Man(n) braucht für XXS-Shorts auch XXS-Maße, wer diese besitzt und dazu noch eine gehörige Portion Mut (glaubt mir, der ist nötig, wenn man als Mann superkurze Hosen tragen möchte) zu seinen prägenden Charaktereigenschaften zählen kann, der sollte diesen Sommer auf hochgeschnittenen Hot-Pants für Jungs setzten.
(gibt es jetzt gerade super günstig im Sale, mein Modell ist von H&M)
Wem die XXS Variante zu knapp ist, der greift einfach zu einer Nummer größer - sitzt, wackelt und hat Luft!
Bluse: XETRA


7. Last but not least - die Statement-Kette.
Ich persönlich kann mit Krawatten nicht sonderlich viel anfangen, wenn überhaupt muss es eine Fliege sein, hab ich darauf auch keine Lust, greife ich zur Statement-Kette. (ich finde dieses Wort immer noch recht unglücklich gewählt).
Egab ob als Kragen oder eher länglich designt, der Hemdkragen wird definitiv zum Hingucker! 


Jetzt wo ihr bestens darüber informiert seit, was ich diesen Sommer trage, verabschiede ich mich - für mich geht es jetzt nämlich zwei Wochen ans Meer. 
Enjoy your Summer.

xxx

1 Kommentar:

  1. Das Bandana als Einstecktuch? Dass gibt Krawatten Tücher ja eine komplett neue Stilrichtung, absolut klasse! Ich finde generell die Tipps hier im Blog absolut klasse - bei Blazer und Shorts würde ich noch hinzufügen, dass passende Firmenkrawatten den Stil noch abrunden würden!

    AntwortenLöschen