Sonntag, 6. April 2014

Interview: Schwarzer Reiter Berlin.


Schwarzer Reiter Berlin Mitte, Torstrasse 3

Als ich nach dem Ende meiner ersten Fashionweek in Berlin zusammen mit meiner Kollegin und Freundin Anika Scheibe den Shop von Schwarzer Reiter besuchte, war ich regelrecht überwältigt. 

Extravaganter Kopfschmuck, hautenge Lederhosen und glamouröse Kostüme. Ich war mir sicher in einer Couture Boutique gelandet zu sein. Als man mich darauf hinwies, dass es sich auch um einen Fetisch Shop handelte, war ich überrascht, denn den Sex in diesem 'Sex Shop' musste ich erst suchen. 

Ich durfte einen Blick ins Atelier werfen und sah dort Skizzen mit den vielsagenden Überschriften Kate & Naomi,  meterweise Pailletten und viele Schaufenster-Puppen, welche Outfits trugen, die wie für Lady Gaga gemacht zu sein schienen.

Im Anschluss gingen wir noch mit Schwarzer Reiter essen und ich durfte den Designer kennenlernen, der genau das verkörperte, wonach die Entwürfe aussahen - Unkonventionalität.
Spätestens beim dritten Maki-Röllchen und dem Tagesordnungspunkt 'Missverstanden werden' angekommen, war ich davon überzeugt, dass dieser Mann wusste, wovon ich sprach. 

Me in Schwarzer Reiter @ Berlin Fashionweek

Aus einem gemeinsamen Abend wurde eine enge Freundschaft und aus dieser Freundschaft, wiederum eine Zusammenarbeit. Nachdem ich bereits mehrmals von Edin ausgestattet wurde und mittlerweile das ein oder andere Teil von Schwarzer Reiter in meinem Kleiderschrank beherbergen darf, war es mir eine grosse Ehre als erster einen Blick auf die Sommerkollektion werfen zu dürfen und den dazugehörigen Pressetext zu verfassen.
Egal ob als Markenbotschafter, auf dem roten Teppich, dem Laufsteg oder im Privatleben hat Schwarzer Reiter einen Platz in meinem Herzen gefunden und so ist es ja wohl höchste Zeit, euch dieses Label und denn Mann dahinter vorzustellen.


10 Fragen an Edin DeSosa - Head of Design bei Schwarzer Reiter.

Für Schwarzer Reiter durfte ich meinen ersten Pressetext für ein Modelabel schreiben

Wie würdest du die Philosophie hinter Schwarzer Reiter beschreiben? Was steckt hinter dem Label?

Nun die Philosophie von Schwarzer Reiter ist, dass es um Leidenschaften geht. Jeder Mensch begehrt und weil jeder Mensch begehrt, steckt hinter jeder Begierde der Wunsch der Erfüllung. Schwarzer Reiter hat es sich zur Aufgabe gemacht dem Thema Erotik einen Stil zu verpassen welcher diesem Thema angemessen ist, Luxus, Stil und Niveau. 

Als Designer wolltest du immer in die Cotoure Richtung, was man auch bei deinen heutigen Designs immer noch erkennt. Wieso bist du letztendlich in Berlin geblieben und nicht nach Paris gegangen?

Nun Berlin ist eine Stadt in der scheinbar alles möglich ist. Ehrlich gesagt war ich vom Erfolg selber etwas überrascht, vor allem da man mir abgeraten hatte mich auf dieses Abenteuer ein zu lassen. Ich hatte aber das Bedürfnis alle Mode Konventionen zu brechen und etwas zu erschaffen, das eben anders ist als man es von der Mode gewohnt war. In der heutigen Zeit ist es schwieriger geworden extravagante Mode zu entwerfen, da es meistens um Verkaufszahlen geht und somit natürlich die kreative Freiheit darunter leidet, da man sich gewissen Vorgaben beugen muss. In Berlin habe ich nun das große Glück gehabt auf eben das Label zu treffen das mir eben genau diese kreative Freiheit geben konnte und wollte. Es war mir plötzlich möglich meinen Stil zu 100% in eine Modelinie einfließen zu lassen. Paris ist für mich nach wie vor eine der Städte die Mode lebt und vielleicht werde ich zu gegebener Zeit auch Paris unsicher machen.

Dark Night Collection

In den Medien wird Schwarzer Reiter immer als Fetisch Label beschrieben, obwohl die Mode eigentlich ja viel mehr als Fetisch ist. Wie fühlt sich so etwas für dich als Designer an?

Nun zu anfangs war ich natürlich darüber enttäuscht, dass man sich ausschließlich auf das Thema Fetisch eingeschossen hatte, und versuchte mich als Designer in eine Ecke zu zwängen, wo ich und auch Schwarzer Reiter nicht hingehören. Es hat eine Weile gedauert bis man auch über diesen Tellerrand geschaut hatte, um dahinter fest zu stellen, dass die Modelinie von Schwarzer Reiter weitaus mehr ist als "nur" Fetisch. Die Mode setzt sich mit dem Thema Erotik auseinander, allerdings geht es dabei nicht um die plumpe Anmache, sondern viel mehr um die sinnliche Verführung. Es geht darum in seinem gegenüber etwas aus zu lösen ohne wirklich etwas zu zeigen. 

Wie schwer ist es in der heutigen Zeit die Balance zu finden. zwischen dem was man selber designen möchte, dem was die Medien erwarten und dem was der Kunde letztendlich kauft? 
Wie bleibt man am Ende man selbst?

Nun die Balance zu halten ist im Grunde ganz einfach. Zuerst mal sollte man nichts für die Medien entwerfen, meistens entscheiden die eh von alleine was Sie für angemessen bzw. unangemessen finden. Ich glaube, dass Kunden und Medien spüren wenn man die Absicht hatte zB. für einen TV-Auftritt etwas zu entwerfen. Meine Modelinien sind immer ehrlich und abhängig davon was ich fühle, und in den meisten Fällen war es so, dass die Menschen die etwas für den Red Carpet brauchten auch fündig wurden und Kunden die Kollektionen liebten und kauften. Die Medien finden meistens dann gerade das wieder toll, da ich mich von nichts beeinflussen lasse und somit etwas Unvorhergesehenes auf dem Red Carpet präsentiert wird.  


Wie würdest du dein Leben HEUTE in drei Worten beschreiben? Und hast du es dir als Student so oder so ähnlich vorgestellt?

Abwechslungsreich, spannend, erfüllend. Als Student hatte ich mir mein Leben etwas anders vorgestellt. Wenn man nach dem Studium los zieht, um zu schauen wohin das Leben einen verschlägt, hat man zu aller erst mal Angst vor dem was einen erwartet. Erfüllt man die Kriterien, die an einen gestellt werden? Schaffe ich den Einstieg in die Mode? Schaffe ich es Menschen von meiner Mode zu überzeugen und zu begeistern? All diese Fragen schnüren Zweifel, die einen erst mal nicht daran glauben lassen wollen, dass es möglich ist ein abwechslungsreiches, spannendes und erfüllendes Leben als Designer leben zu können. 
Also, nein als Student hatte ich Angst vor dem was mich erwartet.

Was würdest du jungen Mode-Studenten raten?

Mein Rat ist auch wenn es wohlmöglich etwas kitschig klingt: Niemals an sich selbst zweifeln und immer sich selber treu bleiben. Es gibt immer einen Weg ans Ziel zu gelangen, auch wenn es manchmal unmöglich erscheint, sollte man nicht vergessen, warum man Modedesign studiert hat, es geht um Leidenschaft, die einen antreibt. Man wird nicht Modedesigner, man ist es.

Die neue Kollektion ist eine Art Cruise Collection zur letzten Kollektion, sieht aber dennoch anders aus. Was war deine Idee hinter Dark Night? Und was können wir für die kommende Saison erwarten?

Dark Night ist die Fortsetzung eines Themas welches ich zur Fashion Week im Sommer begonnen habe. Nachtschwärmer war die Debut Kollektion zur Berlin Fashion Week 2013, die sich mit dem Berliner Nachtleben auseinandergesetzt hat. Die Looks waren jung, romantisch, verspielt,  aus Spitze und Seide, Leder und Latex, Samt und Pailletten. Dark Night ist düsterer, erwachsener, luxuriöser, als Nachtschärmer,  weil auch das eine Seite des Berliner Nachtlebens ist. Dark Night ist der Abschluss der die letzte Facette des Nachtlebens in Berlin zeigt.

Me on the Runway during Berlin Fashionweek / Nachtschwärmer Kollektion

Spitze, Samt, Pailetten und Leder - hochklassige Materialien sind zu eurem Markenzeichen geworden…gibt es ein Edin DeSosa Teil auch für jemanden mit einem kleineren Geldbeutel?

Ja, was die Materialien angeht bin ich sehr darauf bedacht ausschließlich hochwertige Stoffe und Accessoires zu verwenden. Ich finde nichts schlimmer, als minderwertige Stoffe zu benutzen. Aber selbstverständlich gibt es auch was für den "kleinen" Geldbeutel. Es kommt jedoch immer auf die Definition an, was für einen selbst klein bedeutet. Wie gesagt ich achte immer darauf ausschließlich hochwertige Materialien zu verwenden. Bei Schwarzer Reiter bekommt jeder Kunde immer die bestmöglichste Qualität zu seinem Geldbeutel.

Nach Features in vielen hochrangigen Modemagazinen, erobert Schwarzer Reiter nun auch das Fernsehen, wie hier Rocco Stark bei Promi Shopping Queen

Erotik meets Cotoure - damit seid ihr das einzige Label, das Teil der Berlin Fashionweek ist und bewusst zu diesem Image steht - wie hart war der Weg, bis ihr diese Anerkennung bekommen habt?

Der Weg der Anerkennung ist immer hart, egal ob man nun uns als Beispiel nimmt oder jemand anderen. Sicherlich hatten wir es dann nochmal extra schwer, weil man uns versucht hat in eine Ecke zu drängen, wo wir nicht hingehören. Aber ich glaube wenn man stetig immer wieder eine gute Qualität liefert und die Menschen deine Looks anfangen zu akzeptieren und wohlmöglich wert zu schätzen, erntet man dann auch die Anerkennung, die man sich wünscht.

Was wünscht du dir für dich und euer Modelabel für die Zukunft?

Was ich mir wünsche ? Nun, ich hoffe sehr, dass wir weiterhin auf diesem Erfolgskurs bleiben und es schaffen mehr Menschen von dem was wir tun zu überzeugen und zu begeistern. Ich hoffe das wir ein fester Bestandteil der Berlin Fashion Week werden und mir weiterhin die Möglichkeit gegeben ist so frei entwerfen zu können und mir treu zu bleiben. Im Großen und Ganzen erhoffe ich mir immer nur das Beste.

January 2013 I January 2014
Sabine Schwarz, Me, Edin and Anika Scheibe @ The Dark Night Collection Viewing
Schwarzer Reiter CEO&Founder Sabine Schwarz and Designer Edin DeSosa

Wer neugierig geworden ist und diesem großartigen Label einen Besuch abstatten möchte, sollte einen Blick in den Laden werfen. Dort gibt es Couture zum Anfassen und auf der Website noch vieles mehr zu entdecken.


Bilder: Sabine Schwarz, Schwarzer Reiter, Alex Adler Event Photography,Sir Richard Picture

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen