Mittwoch, 4. Januar 2012

Fake oder nicht Fake, das ist hier die Frage.


Wer kennt es nicht, das verlockende Angebot eines Straßenhändlers Möchten kaufen Luiz Vittong, Breda, Fersasche oder doch lieber Gukki? Ich haben Aaaalles!

Na gut vielleicht ein wenig übertrieben, aber jeder von uns findet sie, (wenn er nur lang genug danach sucht oder eben weiß wen er danach fragen muss) die perfekt gefälschte Designertasche. Egal ob Louis Vuitton, Versace, Fendi oder Gucci, auf dem Schwarzmarkt findet man doch eigentlich alles, was das Herz eines Modeliebhabers mit eher kleinerem Geldbeutel (oder einfach nur falsch eingesetztem Geiz) begehrt.
Doch da fragt man sich doch, wie weit will man gehen?
Es geht hier meiner Meinung nicht um gestohlenes, geistiges Eigentum, vielmehr um eine Frage der Ehre.
Sind wir doch mal ehrlich, wer sich eine gefälschte Designerbag (oder Ähnliches) besorgt, der wird sie uns auch nicht als das verkaufen.
Man wird behaupten, sie sei echt (außer man kauft ein derart gefälschtes Exemplar, dass lügen zwecklos wäre) und früher oder später glaubt man das dann auch selbst und trägt sie hoch erhobenen Hauptes spazieren.
Ich allerdings, sehe die ganze Sache ein wenig anders.
Wer schon mal ein echtes Designerteil besessen hat, weiß wie man damit umgehen sollte. Es wird gehegt und gepflegt und gehütet wie ein Augapfel. Man trägt es mit Würde, Stolz und von mir aus auch mit ein wenig Protz, aber vor allem trägt man es mit Ehrlichkeit.

Man belügt sich doch sonst nur selbst und wenn ihr mich fragt, wer kein Geld für Designer übrig hat (wer hat das auch schon) sollte dann auch nicht in eine gefälschte Tasche investieren und sich was vormachen, entweder fleißig sparen (umso stolzer ist man dann im Nachhinein, glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche) oder es ganz vergessen und sich eine No-Name Tasche zulegen, die zwar günstig in der Anschaffung, aber deshalb nicht weniger fabelhaft ist.


Guter Geschmack zeichnet sich sowieso nicht aus, indem man Labeling vom Feinsten durchzieht, guter Geschmack wird deutlich, wenn man es schafft auch mit wenig Geld einfach umwerfend auszusehen.
Wie uns ein weiser Mann namens Giorgio Armani lehrte Stilgefühl ist der einzige Luxus, der es wert ist beneidet zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen