Donnerstag, 5. Januar 2012

Trend Update Nr. 2: A Beard is Fashion!


Das Schnurrbärte gerade wieder mächtig (wieder ein Wort, das eigentlich nur in solchen Zusammenhängen erlaubt ist) in Mode kommen, wisst ihr ja bereits.

Doch was ich als Modegag beschrieb und eigentlich als Relikt aus den 80ern, befindet sich derzeit auf dem Vormarsch in die Gesichter jugendlicher Hippster.
Unterschiedlichste Freunde von mir haben beschlossen ihre Oberlippe nun weniger einsam wirken zu lassen.
Na gut, (ich gebe es zu) wer von uns freut sich nicht, wenn ein witziger Trend ein wenig übertrieben wird und ausartet, doch da stellt sich mir die Frage, wer war hier zuerst da, der eigentliche Bart oder der Trend? (fast so brisant wie die Frage nach dem Ei oder Huhn)
Nach ausgiebigem Vergleichen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wirklich der eigentliche Bart war, der den Trend auslöste. 
Erst als dieser wieder an trendsettenden Szenetypen, die ihren Bart wahrscheinlich eher als Assisatement trugen, gesichtet worden war, wurde er als stilistisches Element von Designern und Fashionistas weltweit aufgegriffen.
Allerdings gibt es auch hier Entwarnung. Bis auf wenige obsessive Ausnahmeträger wird der Schnäuzer unter jungen Männern hauptsächlich ironisch getragen, also mit Überzeugung aber eben auch mit dem nötigen Augenzwinkern.
Und das kann mitunter richtig gut aussehen.

Unterstrichen werden Ironie und ein schöner Bart vor allem mit einem kleinen Schnurrbartkamm, der  ist witzig und sorgt für Gesprächsstoff, dabei aber auch wichtig für das eigentliche in Ordnung halten des Oberlippenwildwuchses.

Für mutige Jungs, die sich nicht ganz so ernst nehmen ein optimaler Zeitvertreib, bleibt nur zu hoffen, das mutige Mädchen, den Trend nicht auch noch aufgreifen, denn eins ist sicher der Damenbart ist und bleibt absolut OUT. (außer bei Frida Kahlo vielleicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen