Freitag, 25. Januar 2013

Verliebt in Berlin.

Die Fashionweek zog mich nach Berlin und obwohl es nicht mein erster Besuch in der Hauptstadt werden sollte, war ich furchtbar nervös.
Das Ganze ähnelte einem ersten Date, wenn man sich zwar schon mal kennengelernt hat, es aber erst jetzt an Bedeutung gewinnt, man noch versucht den Anderen zu beeindrucken und sich  von seiner Schokoladenseite zu zeigen -  ja ich denke so könnte man meine ersten Stunden in Berlin beschreiben.
Und wie die meisten ersten Rendezvous, verlief auch meines mit Berlin nicht allzu rosig, um ehrlich zu sein, es war eine Katastrophe.
Ich hatte die Kälte unterschätzt und war auf einer reinen Eiweissdiät, ich fühlte mich furchtbar einsam und verloren, ich hatte ein mieses Casting und zu allem Überfluss verlor ich auch noch meinen Hut. (ich war ein wandelndes Klischee)
Und dann, als ich gerade dachte Berlin würde doch noch eine Nummer zu groß für mich sein, kam ein gewisses grünhaariges Mädchen vorbei, das mir jeden Selbstzweifel nahm.
Und das war der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte...
(ja das musste jetzt sein)
Neben den Dingen, die ich mein Leben lang schon mal sehen wollte, wie die Galerie Camera Work, die beispielsweise Originalfotografien von Marilyn Monroe oder den Victoria's Secret Engeln ausstellt, dem deutschen Walk of Fame (Potsdamer Platz) oder Germany's first Topmodel Lena Gerke, verbrachte ich Stunden im Naturkundemuseum, das die größten weltweit ausgestellten Dinosaurierknochen beherbergt.
Das Gefühl von Einsamkeit war mit Beginn der Fashionweek wie weggeblasen, denn das Ganze fühlte sich an wie ein Rockfestival für Fashionistas.
Ich traf dort jeden Tag auf die selben Gesichter, was das Mercedes Benz Zelt zu einer Art zweites Zuhause machte und Persönlickeiten, wie Rolf Scheider, Bruce Darnell oder auch Paparazzi zu Mitbewohnern, denen man Tag ein, Tag aus immer wieder begegnet.
Auf den dazugehörigen Afterpartys spricht man dann über gemeinsam besuchte Shows und vertieft die zunächst oberflächlichen Gespräche.

Ein so aufregendes Erlebnis wie Fashionweek mit Freunden zu verbringen, ist umso schöner. Spätestens mit der Ankunft vom Perfekten Model Anika ScheibeKOF-Designerin Birgit Linbrunner und More Fashion for Munich-Inhaberin Christina Nietzold, war ein Stückchen Heimat in die Modemetropole Deutschlands gekommen.
Die zehn Tage in Berlin führten mich auf die Modewoche, zu den Bright European Skateboard Awards (fragt mich nicht wie es dazu kam), zu Bonnie Strange und Laura Cherrygrove in den Shit Shop (wo ich mir auch gleich ein neues Tattoo zulegte) und zu Menschen, deren Begegnung mir wie ein Schmunzeln des Schicksals vorkam (was sich jetzt ganz schön kitschig anhört, aber genau danach anfühlte).

Unter all den neuen Eindrücken, die mein vom Vintage-Shopping belastetes Hirn erst mal bewältigen musste, schaffte ich es sogar noch alte Freunde zu sehen und traf zufälligerweise auf ein Mädchen, das ich von der Schweizer Fashionweek kannte.
Ich durfte mit einem Wahnsinnsfotografen arbeiten und kann es kaum erwarten euch die Bilder zu zeigen, traf das wohl heisseste kahlköpfige Model der Welt und aß (nach meiner Eiweissdiät) mehr Muffins, als ich zählen konnte! 
Ich kam bei der weltbesten Gastgeberin unter und wäre beinahe von einer Ladung fliegender Maroni erschossen worden. Alles in allem eben ein richtiges Abenteuer.

Mein persönliches Highlight jedoch war ein Besuch bei Schwarzer Reiter. Wieso das so war, das erfahrt ihr das nächste mal ;) 

Vielen Dank an Dustin, Jan und Matze, mit denen ich meinen ersten Abend in Berlin verbringen durfte, an Anika Scheibe, die sich als meine gute Fee herausstellte, an Carina, bei der ich wohnen durfte und die mich den ganzen tag ertragen musste, an Sabine und Edin, weil sie einfach unglaublich sind und an Birgit und Christina, ohne die ich wahrscheinlich gar nicht nach Berlin gekommen wäre! 
Der größte Dank gebührt jedoch Berlin höchstpersönlich, du hast mich mit so viel Liebe und Respekt empfangen, das wir uns in nicht allzu langer Zeit schon wiedersehen müssen!


Shopping

The Shit Shop
Rückerstrasse 10, 10437 Berlin

Soma
Megatrendiger Schmuck zu fairen Preisen
Alte Schönhauser Str. 27 10119 Berlin

Made in Berlin - Vintage Shop von Vogue empfohlen!
Friedrichstrasse 114a · 10117 Berlin

Schwarzer ReiterEine einzigartige Mischung aus exklusiver Mode und erotischen Accessoires
Torstraße 3, 10119 Berlin

Clubbing 

Cookies
Friedrichstraße 158  10117 Berlin

Flamingo 
Kleine Präsidentenstraße 4a  10178 Berlin

Kultur 

Rath Gallery
Oliver Raths einzigartige Fotografien von Karl LagergeldTerry Richardson und demnächst auch von mir!  + Galerie Hund Berti! Auf jeden Fall ein Besuch wert!
Rosenthalerstrasse 66, 10119 Berlin

Naturkundemuseum
In Formaldehyd eingelegte Artensammlung und weltweit größte Dinosaurierskelette!
Invalidenstraße 43  10115 Berlin


Berlin, I love you.

1 Kommentar:

  1. dich kennengelernt zu haben, uns in deine Seele hast blicken lassen-wunderbar
    ...mit dir so viel Spaß zu haben und einen Haufen Gemeinsamkeiten entdeckt zu haben, was gibt es SCHÖNERES?
    ......dafür sagt Berlin DANKE und ganz besonders dein Schwarzer Reiter---Sabine und Edin!

    AntwortenLöschen